Philosophie

Unsere Eigenverpflichtung für die Umwelt

Der Mensch braucht seine Umwelt zum Leben. Wenn die Natur zerstört ist, kann auch der Mensch nicht überleben. Die Verantwortung sich selbst und seinen Nachfahren gegenüber beinhaltet also, sich so zu verhalten, dass man selbst und auch zukünftige Generationen von und mit der Natur leben können.
Deshalb verpflichten wir uns, neben den Aufforstungen mit schnellwüchsigen Baumarten auf mindestens 10% unserer Flächen langsam wachsende, einheimische Baumarten zu pflanzen oder zu erhalten mit dem Ziel, gesunde Wälder zu hinterlassen.      

Unsere Eigenverpflichtung für die Menschen

Wir verpflichten uns, den Menschen in Paraguay faire Löhne zu zahlen und gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Wir verpflichten uns zusätzlich, Kinder in Paraguay zu unterstützen und zu fördern: zum Beispiel mit unserem Kinderhilfsprojekt in Villarrica.

Ein Teil unserer Einnahmen wird für soziale Projekte gespendet, zusätzlich wird ein Teil der späteren Erträge für sozial schwache Menschen und Kinder gespendet.

Wir wollen mit der Tropenwaldaufforstung VERDIENEN, aber uns gleichzeitig VERDIENT machen!